Laden…

DIE SÜDSEITE

Schloss, Alte Brücke, Philosophenweg war gestern

„Jetzt erst rechts“ Malte?

Die Bundestagswahl rückt näher. Malte Kaufmann wird auf Listenplatz 7 der Landesliste BaWü höchst wahrscheinlich in den Bundestag kommen. Es reichen 5,7% in BaWü dafür. Natürlich wäre es schön, wenn die AfD das nicht schaffen würde, allerdings sieht es realistisch betrachtet nicht danach aus.

In seinem Wahlkampf hat es Kaufmann aktuell mal wieder zu etwas deutschlandweiter Aufmerksamkeit mit einem seiner Wahlplakate gebracht. Der Slogan darauf: „Jetzt erst rechts“.
Zeit für uns, zu dokumentieren, wie lange und wie rechts Malte Kaufmann eigentlich ist.

Vielen ist er ja eher durch Kasper-Postings bekannt. Sein grandios gescheiterter Cola-Test, das große Mimimi wegen der rückenden Stühle in Bruchköbel, seine Boykottaufrufe bei diversen Supermarktketten, die Nutella-Nummer, usw. usf. …

Ansonsten versucht sich Kaufmann innerhalb und außerhalb der AfD als „bürgerlich“ zu inszenieren.
Dann schauen wir doch mal nach (ich versuche es kurz zu machen):

JA Kongress Büdingen
Schaut Euch das Video von Malte Kaufmann selbst an. Das spricht für sich.

https://www.youtube.com/watch?v=aB-bc-sNiJM
Kaufmann dazu auf seiner Homepage: „Mit Guido Reil, Andreas Kalbitz und anderen zu Gast beim #JA-Bundeskongress. Tolle Stimmung! Hervorragende patriotische Reden. 400 junge Leute im Saal. Unsere Zukunft! #AfD“ – http://www.malte-kaufmann.de/17-2-ja-bundeskongress-in-buedingen/

Zur JA: https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Rechtsextremistische+Zusammenschluesse+in+der+AfD

Die Kandel-Demos

Mitglieder der AfD Heidelberg waren bereits von Anfang an in die Orga der Kandel-Demonstrationen involviert. Hier unsere damalige Recherche dazu: http://urban-heidelberg-blog.de/2018/01/05/rechte-szenen/?fbclid=IwAR04C9NdfLTHdS7KLEZ0BktQXsvaFf1L_pju1CjzY7532zKWOSccfYHN35s

Für die Demo am 3.3.2018 rief Malte Kaufmann zur Teilnahme auf und wusste selbstverständlich, dass jede Menge AfD-Prominenz auftauchen und welches Gelichter sich ansonsten einfinden würde.

https://twitter.com/MalteKaufmann/status/968142595082858497

Auf dieser Demo wurden dann nicht nur Anwohner und deren Gäste tätlich angegriffen, sondern auch die Polizei.

https://kommunalinfo-mannheim.de/2018/03/06/kandel-im-ausnahmezustand-etwa-3000-menschen-demonstrierten-aus-unterschiedlichsten-motiven-mit-fotogalerie/?fbclid=IwAR3JjCjYM52Jk_cYFSXz5fAHZukYnoZMMGWcFl5rN6tOxmd0Yp_mg2yIhpU

und

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-kandel-demo-schl%C3%A4ger-bekommt-bew%C3%A4hrung-_arid,1355567.html?fbclid=IwAR0SeQf4LARZF-6fWj4vkrhAYvyuXz_7oY5dEoROFI-6TUnJnLib2BjpUn4

An eine Distanzierung oder gar eine Verurteilung der Gewalttätigkeit durch die AfD Malte Kaufmann selbst ist uns nicht bekannt. Mir ist eine magere Relativierung nach dem Motto „da kann doch keiner was für, wenn bei so einer Demo auch Chaoten mitlaufen“ im Gedächtnis.

Am 24.3.2018 war Malte Kaufmann wieder in Kandel. Diesmal in Begleitung des rechtsextremen Andreas Kalbitz.
https://reku-news.de/stuttgarter-afd-ob-kandidat-marschierte-im-rechtsextremen-kalbitz-block-wir-werfen-einen-kritischen-blick-auf-die-personalie-dr-malte-kaufmann/?fbclid=IwAR0vbXWZMzrVm4Dbhk9UgsAeXKOGOpbV2ArMXCfQJwkiWy__8c-wIENg6TQ

Tags zuvor trat Kalbitz in der Heidelberger Stadtbücherei bei einer Veranstaltung der später wegen drohender Beobachtung durch den Verfassungsschutz aufgelösten JA Kurpfalz auf. Dr. Malte fand das supi und war ganz euphorisch, als er im Foyer des Hilde-Domin-Saales ein Video drehte. Königer, der inzwischen die AfD unter anderem wegen ihres Rechtsdrifts verlassen hat, wirkt schon in diesem Film nicht ganz so begeistert wie Malte Kaufmann.

https://www.youtube.com/watch?v=uuZHnlH1Tjg

Dass Malte Kaufmann Kalbitz Rauswurf aus der AfD irgendwie begrüßt hätte, sich von Kalbitz zu irgend einem Zeitpunkt distanzierte… uns ist nichts bekannt.

Am 1. September 2018 nahm Malte Kaufmann an der bekannten Demo in Chemnitz teil: https://twitter.com/MalteKaufmann/status/1035940232343040001

https://www.facebook.com/watch/live/?v=527692974345580&ref=watch_permalink

Friedlich war dabei – wie wir wissen – gar nichts und es war weder ein Schweige- noch ein Trauermarsch. Das Bild von Höcke, Kalbitz und Konsorten an der Demospitze ist inzwischen zum Symbol für den offiziellen Schulterschluss der AfD mit Rechtsextremen geworden.

Vorträge bei rechtsextremen Burschenschaften

Das waren – soweit uns bekannt: Salamandria Dresden und Normannia Heidelberg. Vermutlich dürften die Einladungen auf das Engagement von Alten Herren zurückgehen, die sowohl der Salamandria als auch in der Heidelberger Normannia angehören.

Malte macht gar keinen Hehl daraus, dass er diese Vorträge gehalten hat und das auch nicht schlimm findet: https://twitter.com/MalteKaufmann/status/1089908907311579136 da muss man ihm immerhin anrechnen: Klandestin verhält er sich nicht.

Hier interessante Links mit Hintergrundinfos:
https://linksunten.mirrors.autistici.org/node/94100/index.html

https://lsa-rechtsaussen.net/magdeburg-neues-zentrum-fuer-neonazi-burschenschafter/?fbclid=IwAR0A_WmZU643mLnTWEVGJguxz6QkUJ9yPuYlTqGe5hQ6yA9N6uzhsP7rMCYs

Und zur Normannia… von denen habt Ihr vielleicht letztes Jahr schon mal was gelesen oder gehört:
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-normannia-affaere-nach-antisemitischem-angriff-kommt-es-nun-zum-prozess-update-_arid,545892.html
und hier:
https://www.ruprecht.de/2021/07/20/antisemitismus-war-normal/

Leon Stockmann hatten wir damals auf unserer Seite recht häufig „zu Gast“, kannten ihn aber auch live recht gut. Es mag jeder selbst beurteilen, was von seiner Wandlung zu halten ist. Wir hoffen das Beste und dass er sich künftig von Politik fernhält.

Jaaa, mag jetzt vielleicht der eine oder andere sagen: Aber der Kalbitz is ja rausgeschmissen worden und auch wenn der Malte nix dazu gesagt hat, dann war das halt damals vielleicht einfach so, in der AfD und inzwischen würde er das nicht mehr machen… öhm…

…Ja nu, es ist noch gar nicht so lange her, da waren wir zur Demobeobachtung in Bad-Cannstatt. Wir wurden sogar geoutet (was nicht so schwer war, weil wir da ganz breit und gar nicht heimlich rumstanden bzw. saßen)

https://www.facebook.com/afdwatchhd/posts/1430220730654901

und bitte auch das Follow-up dazu lesen:

https://www.facebook.com/afdwatchhd/posts/1431813597162281

Malte empörte sich übrigens, dass wir ihn mit Vertretern des III. Weges und der NPD fotografiert hatten (von der NPD wussten wir beim Fotografieren noch nicht mal was, aber der III. Weg hatte halt Logos auf den Klamotten). Die seien ja dann weggeschickt worden (weshalb über die Hälfte des Publikums auf einmal verschwand). Es ist aber halt nun mal so, dass er wissen musste, wer eingeladen hat und wer folglich kommen würde. Nur weil man Leute wegschickt, damit es keine Fotos gibt, die einen mit denen in Verbindung bringen, ist das keine glaubwürdige Distanzierung.

So weit mal unsere kleine Auflistung und warum wir denken, dass Malte Kaufmann nicht erst jetzt sehr rechts einzuordnen ist.

Wenn man aufpasst, dann sendet er auch immer mal wieder kleine Komplimentsnoten an den Oberrechten seiner Partei.

und natürlich war er damals auch in Bruchsal dabei, als Höcke dort auftrat.

Höcke, Höcke, Höcke… rechte Albernheiten in Bruchsal